Du planst einen Onlinekurs? Was du heute schon dafür tun kannst
Wenn du schon weißt, dass du irgendwann in den nächsten Jahren einen Onlinekurs erstellen möchtest, ist dieser Blogartikel für dich.
Dabei ist es total egal, ob das ein Selbstlernkurs oder ein Live Onlinekurs werden soll.
In diesem Blogartikel bekommst du ein paar Tipps, wie du dir das Onlinekurs Erstellen mit ein bisschen strategischer Vorbereitung deutlich erleichtern kannst, wenn du schon weißt, dass du irgendwann mal einen Onlinekurs erstellen möchtest.
Möchtest du lieber hören als lesen?
Zu diesem Blogartikel gibt es auch eine Podcast-Folge mit dem gleichen Inhalt.
So machst du dir das Erstellen deines Onlinekurses leichter
Ich empfehle dir sowieso, erst etwas Erfahrung in der 1:1 Arbeit zu sammeln, bevor du einen Onlinekurs anbietest.
Und genau diese Zeit kannst du auch noch zu deinem Vorteil nutzen.
Bau dir eine tolle Community auf
Die Voraussetzung dafür, dass dein Onlinekurs später gekauft wird, ist eine tolle Community, die dich kennt, dich mag und dir vertraut.
Die Zeit, bis du deinen Onlinekurs erstellst - beziehungsweise dann fertig hast - kannst du dafür nutzen, dir so eine Community aufzubauen.
Das erleichtert es dir später, deinen Onlinekurs zu verkaufen.
Überleg dir auch, über welche Plattformen du deinen Onlinekurs verkaufen möchtest. (Newsletter, LI, Pinterest, Suchmaschinenoptimierte Blogartikel zum Thema.)
Und leiste dort Vorarbeit.
Werde sichtbar.
Blogartikel kannst du auch schon jetzt schreiben, und dann durch den Link zu deinem OK später ergänzen.
Leg dir ein digitales Sammelalbum an.
Darin sammelst du Zitate deiner Kund*innen.
Schreib dir ihre Fragen auf.
Schreib auf, wo sie sich schwer getan haben, was ihnen leicht gefallen ist, wo sie zusätzliche Unterstützung gebraucht haben und welche Übungen und Aufgaben besonders gut funktioniert haben.
Schreib dir auch auf, wo sie zu Beginn eurer Zusammenarbeit standen und was ihr gemeinsam erreicht habt.
Dazu ergänzt du was sie sich gewünscht haben und wie es ihnen nach der Zusammenarbeit geht.
Versuch dabei möglichst genau ihre Worte und Formulierungen zu nehmen.
Wenn du das hast, hilft dir das zum einen, in deinem Onlinekurs genau auf diese Fragen Herausforderungen und Bedürfnisse einzugehen.
Und zum anderen kannst du damit später eine Landingpage zum Kurs zu erstellen, die deine zukünftigen Kund*innen genau da abholt, wo sie stehen und ihnen aufzuzeigen, was sie erreichen können - ohne Gefahr zu laufen, nur aus deiner Expert*innen-Perspektive zu formulieren
Material Ordner
Und dann empfehle ich dir noch, dir jetzt schon einen Material-Ordner anzulegen.
Darin sammelst du
- all deine Notizen zum Kursthema - auch gerne sehr umfangreich und einfach so, wie du das - irgendwo - aufgeschrieben hast.
- passende Beispiele
- Dokumente, für deine Kund*innen
- Checklisten
- alles an Materialien, die für dienen OK wichtig sein könnten
- Aufgaben, die gut funktioniert haben
Du wirst erstaunt sein, wie viel da zusammen kommt.
(Und später total dankbar, dass du nicht alles von Null auf erstellen musst.)
Außerdem ist das die perfekte Basis, um später deinen Onlinekurs daraus zu erstellen.
Und: Wenn du dich dazu entschließt, deinen Kurs erstellen zu lassen, dann hast du schon das allermeiste beisammen, was ich dafür an Unterlagen brauche.
Profi-Tipps
Wenn du das Thema vorab einmal testen möchtest, kannst du zu dem Thema einfach mal einen Workshop oder ein Webinar anbieten. Da siehst du dann, wie viele Leute interesse daran haben und kannst auch nochmal fleißig Fragen sammeln
Wenn der Kurs schon in absehbarer Nähe ist - du das Thema kennst etc: Erstelle eine Warteliste.
Darüber kannst du dann all die Leute, die sich für den Kurs interessiert haben, nochmal gezielter informieren und auch bei der Kurserstellung nochmal etwas mitnehmen.
Hier nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Wenn du schon weißt, dass du irgendwann mal einen Onlinekurs zu deinem Thema erstellen möchtest, kannst du ein paar Sachen machen, um dir das später zu erleichtern:
- Bau dir eine Community auf, die dich kennt, dich mag und dir vertraut. DAs ist die beste Basis um den Kurs später auch zu verkaufen.
- Und dann fang an zu sammeln. Die Fragen, Herausforderungen, Wünsche, und Ziele deiner Kund*innen
- und die Materialien, die eventuell für den Onlinekurs in Frage kommen.
Wenn du das alles schon beisammen hast, fällt es dir später viel leichter, deinen Onlinekurs zu erstellen.
Wenn du möchtest, dass das Thema Onlinekurs nicht in Vergessenheit gerät, trag dich gerne in meinen Newsletter ein.
In meinem Newsletter bekommst du Impulse und konkrete Tipps, wie du einen hochwertigen Onlinekurs erstellen kannst, der deine Teilnehmer*innen begeistert und leicht zu ihrem Lernziel führt.
Etwa einmal pro Woche bekommst du eine eMail von mir mit
- Onlinekurs-Tipps, um ein tiefes und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.
- Infos über neue Blogartikel und Podcast-Episoden.
- Einblicke hinter die Kulissen der Onlinekurs Manufaktur, die ich sonst nirgendwo anders teile.
- Exklusive Angebote, die dir das Onlinekurs-Erstellen erleichtern.
- Impulse rund um das Thema Onlinekurse und digitales Lernen, damit du DEINEN Weg damit finden kannst.
Und wenn dir beim Lesen ein guter Gedanke kommt, weißt du ja jetzt schon, wo du das aufschreiben kannst 🙂
Deine Einwilligung in den Versand meiner eMails kannst du jederzeit widerrufen. Dafür findest du am Ende jeder eMail einen 'Abbestellen' Link.
Der Versand der eMails erfolgt auf Grundlage meiner Datenschutzerklärung.