Win-Win-Win: Diese Vorteile haben hochwertige Onlinekurse
Hochwertige Onlinekurse sind eine Win-Win-Win Situation: Für deine Kund*innen, dein Business und dich.
Möchtest du lieber hören als lesen?
Zu diesem Blogartikel gibt es auch eine Podcast-Folge mit dem gleichen Inhalt.
Wenn einer gewinnt, gewinnen alle.
Ich liebe kooperative Spiele.
Das sind diese Spiele, bei denen du nicht gegeneinander spielst, sondern gemeinsam mit deinen Mitspieler*innen ein Team bildest. (Rollenspiele wie D&D sind zum Beispiel kooperativ aber es gibt auch immer mehr Brettspiele und Kartenspiele, die diese Spielmechanik haben.)
Ich finde diese Idee genial. Denn auf diese Weise haben alle zusammen ein spannendes Spiel und eine schöne Zeit zusammen – und alle können gewinnen. Gemeinsam.
Dieser Gedanke hat mich auch begleitet, als ich Slow eLearning entwickelt habe.
Slow eLearning hat alle im Blick. Mir war es dabei wichtig, das alle Beteiligten etwas von dem Onlinekurs haben. Dass wir bei einem Onlinekurs nicht nur uns oder unser Business oder unsere Kund*innen sehen. Sondern alle.
Onlinekurse können so eine Win-Win-Win Situation sein. Hier sind ein paar Gründe warum:
Für deine Kund*innen:
Sie haben eine Auswahlmöglichkeit
Bei einem hochwertigen Onlinekurs, der dein Angebot ergänzt oder erweitert, haben Sie eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit. Sie können sich aussuchen, wie sie, von deinem Wissen und deine Expertise profitieren können und mit dir zusammenarbeiten wollen.
Sie bekommen eine langfristige Betreuung von dir
Ein Onlinekurs bietet, entweder als Selbstlernkurs oder als Ergänzung oder Erweiterung zu deinem Thema, die Möglichkeit, deine Kund*innen relativ lange auch in Ihrem Alltag zu begleiten.
Deine Betreuung findet dabei nicht einfach nur punktuell in den einzelnen 1:1 Sessions statt.
Vielmehr bist du auch in der Zeit dazwischen für sie im Rahmen des Onlinekurses für sie da. Zum Beispiel durch regelmäßige eMails oder Erinnerungen oder kleiner Tagesaufgaben, durch die sie sich immer wieder das Thema ins Bewusstsein rufen und du sie auch über einen sehr langen Zeitraum begleiten kannst, ohne dass dafür jeweils ein 1:1 Termin gebucht werden muss.
Zusätzlich lässt sich ein Onlinekurs, auch gut für sie in den individuellen Alltag integrieren
Ihr könnt euch auf die individuelle Arbeit konzentrieren
Deine Kundinnen können auf diese Weise, die wertvolle 1:1 Arbeit mit dir so nutzen, dass ihr euch auf die individuelle Situation von ihnen fokussiert, anstatt sehr viel Zeit mit Theorie zu verbringen.
Dazu kannst du zum Beispiel einen Onlinekurs vor dein reguläres 1:1 vorschalten.
In dem Onlinekurs gehst du mit deinen Kund*innen schon mal die Theorie Basics durch, damit ihr dann im 1:1 voll ins Thema einsteigen könnt und euch auf die konkreten Fragestellungen, Schwierigkeiten, Hürden und Aspekte der eigenen Situation konzentrieren könnte.
Sie können mit DIR arbeiten – auch wenn sie ganz wo anders wohnen
Wenn deine reguläre Arbeit vor Ort stattfindet, ist ein Onlinekurs für deine Kundinnen auch eine Möglichkeit, mit dir zusammenzuarbeiten, wenn sie nicht in deiner Nähe wohnen.
Oder aber sie sparen sich dadurch die Anfahrt und die Fahrzeit und können dein Angebot viel besser in Ihren Alltag integrieren.
Und verstehe mich nicht falsch: Ich sage hier auf keinen Fall, dass du dein 1:1 Angebot, dein vor Ort Angebot durch ein Onlinekurs ersetzen sollst.
Aber du kannst es dadurch ergänzen, du kannst vielleicht eine Alternative schaffen, und dadurch mehr Menschen erreichen, die nicht in deinem lokalen Umfeld sind, die aber trotzdem gerne mit dir zusammenarbeiten würden
Für dein Business:
Unabhängige Einnahmen:
Für dein Business bedeutet ein Onlinekurs – insbesondere einen Selbstlernkurs – erst einmal, dass dein Einkommen nicht mehr einzig und allein von deinen Arbeitszeiten abhängt.
Finanzielle Absicherung:
Und insbesondere bei Selbstlernkursen entsteht dadurch auch eine gewisse finanzielle Absicherung, falls du mal krank sein solltest oder im Urlaub bist.
Selbstlernkurse, die vielleicht im Rahmen von deiner Website gebucht werden können, arbeiten vierundzwanzig-sieben für dich, ohne dass du aktiv dafür werden musst.
Natürlich kommt das auch immer darauf an, wie du deinen Onlinekurs eingerichtet hast.
Ob du den Kurs mit einem Live-Launch verkaufst oder über einen Evergreen-Funnel eingerichtet hast.
Da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten, wie du das einrichten kannst.
Aber egal, welche du wählst: Ein Onlinekurs bietet die Möglichkeit, das Einkommen unabhängiger von deinen Arbeitszeiten zu gestalten und eine gewisse Absicherung zu erschaffen.
Du entwickelst ein einzigartiges Angebot
Unabhängig von dem finanziellen Aspekt ist ein Onlinekurs, der dein Angebot vertieft oder erweitert, auch ein Alleinstellungsmerkmal für dich und dein Angebot.
Auf diese Weise kannst du eine sehr einzigartige Angebotskombination erschaffen, die deine Kund innen gut in ihrer Reise in Bezug auf dein Thema begleitet.
Onlinekurse können Vertrauen schaffen
Ein Onlinekurs kann auch eine Möglichkeit sein, Vertrauen in dich und deine Arbeit zu erschaffen, indem du zum Beispiel einen Onlinekurs relativ vom Anfang von deiner Kundenreise einbindest.
Deine Kund*innen haben so eine verhältnismäßig kostengünstige Möglichkeit, dich und deine Arbeit kennenzulernen.
Und wenn sie dabei gute Erfahrungen machen und feststellen können, dass du ihnen wirklich weiterhilfst. Dann sind Sie auch eher anschließend bereit, ein eher hochpreisigeres Angebot von dir zu kaufen, weil schon eine gewisse Vertrauensbasis in dich und deine Arbeit da ist.
Für dich
Du kannst viel mehr Menschen erreichen
Mit einem Onlinekurs kannst du sehr viele Menschen erreichen. Du kannst mehr Menschen erreichen als wenn du einfach nur 1:1 arbeitest. Aus dem Grund, weil du pro Zeiteinheit mehr Menschen erreichen kannst und weil du auch mehr Menschen weltweit erreichen kannst.
Und wenn du mehr Menschen erreichst, dann kannst du damit auch das Leben von mehr Menschen mit deinem Wissen und deiner Expertise bereichern und ihren Alltag ein Stück weit leichter, schöner, entspannter oder interessanter machen.
Raum für Individualität:
Ein Onlinekurs bietet auch für dich die Möglichkeit, deine Kund*innen individueller zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten.
Wenn du zum Beispiel, das, was du Ihnen an Theorie immer erzählst in einen Selbstlernkursanteil auslagerst, der deiner 1:1 Arbeit vorausgeht, dann musst du nicht immer und immer wieder das selbe erzählen, sondern kannst dich darauf konzentrieren, wo DU deinen Kund*innen individuell weiterhelfen kannst.
Schau gerne auch mal in den Blogartikel 'Was ist ein Onlinekurs' rein.
Darin findest du Infos darüber, welche Möglichkeiten du hast, einen Onlinekurs einzusetzen und wie du verschiedene Elemente von Selbstlernkursen, 1:1 Arbeit und Live Programm miteinander kombinieren kannst, um ein einzigartiges Angebot zu schaffen.
Ein Onlinekurs unterstützt deinen Expert*innen Status
Du kannst dich mit einem hochwertigen Onlinekurs in deinem Bereich als Expert*in etablieren.
Wenn deine Kund*innen die Erfahrung gemacht haben, dieser Kurs war sehr gut, mit dem haben sie etwas erreicht, dann empfehlen sie diesen Kurs und damit auch dich als Expert*in weiter.
Mehr Zeit für DICH & weniger Zeit gegen Geld
Mit einem Onlinekurs tauscht du weniger Zeit gegen Geld. Egal ob es jetzt ein Live Onlinekurs ist (was du vielleicht auch unter dem Begriff Gruppenprogramm kennst), einen Selbstlernkurs ist oder ein Blendet-Learning Format.
Bei einem Selbstlernkurs ist es tatsächlich so, dass du während der Kurs läuft, relativ wenig Zeit dafür investieren musst. Klar, bei einem betreuten Selbstlernkurs, wo du auch noch für die Teilnehmer*innen vielleicht im Live Call oder per E-Mail Support zur Verfügung stehst, da hast du natürlich noch Liveanteile, wo du eben Zeit investierst.
Aber selbst bei einem Live Onlinekurs, den du live halten musst oder wo du bei den einzelnen Gruppenstunden live anwesend bist, erreichst du zur gleichen Zeit mehr Menschen als in einem 1:1.
Auf die Weise ist dein ‚Einkommen pro Zeiteinheit‘ höher.
So kannst du zu einem Onlinekurs kommen, der diese Win-Win-Win-Situation ermöglicht.
Wenn du jetzt sagst, das klingt richtig cool und du hast totalen Lust darauf, einen Onlinekurs zu erstellen, bis dir aber nicht so ganz sicher welche Möglichkeiten es gibt, was vielleicht gut wäre, was sich für dich und dein Business und deine Kund*innen eignet, um diese Win-Win-Win-Situation zu erschaffen.
Dann kannst du gerne einen Termin für eine kostenfreie Strategie Session vereinbaren.
Den Termin suchst du dabei ganz entspannt in meinem Kalender aus und schickst mir schon mal zum Beispiel den Link zu deiner Website, dass ich mir schon einen ersten Überblick machen kann, was du anbietest und um was es bei dir geht.
Wir treffen uns anschließend für eine halbe Stunde lang digital und schauen uns gemeinsam dein aktuelles Angebot an und überlegen, wie du einen Onlinekurs in deinem Business integrieren kannst, sodass eine Win-Win-Win-Situation entstehen kann: für deine Kundinnen, dein Business und dich.